Tälerbus: Abgasfrei Mobil 2002; Emissionsfreie touristische Mobilität in der Region Lungau-Murau-Nockgebiet
Projektleitung
Franz Aschenbrenner
Forschungseinrichtung
Montanuniversität Leoben - Department Bergbau und Tunnelbau Institut für Elektrotechnik
Projektnummer
4013Projektlaufzeit
-
Finanzierungspartner
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Navigation
Projektziele
Berichte
Kurzfassung
Entwicklung von Drehstromantrieben für Elektrokleinfahrzeuge
Im Rahmen des Projekts ‚Abgasfrei Mobil' wurden moderne, touristisch attraktive Null-Emissions-Fahrzeuge für weniger frequentierte verkehrsberuhigte Talwege erprobt.
Die Montanuniversität Leoben hat für die als Tälerbusse eingesetzten Elektrokleinfahrzeuge spezielle Drehstromantriebe entwickelt. Die neuen Fahrzeugtypen (mit modernster ICE-Technologie ausgerüstete Elektrofahrzeuge) wurden nach und nach hergerichtet und in Dienst gestellt. Im Zuge des vergleichenden Flottenversuchs von Elektrofahrzeugen mit herkömmlichen Gleichstrom- und neuentwickelten Drehstromantrieben im Tälerbusgebiet wurde die Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit, Wartungsfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit und Ökobilanz dieser Fahrzeuge von der Montanuniversität Leoben untersucht.
Wissenschaftliche Begleitforschung zum Tälerbusprojekt
Im Rahmen des Projektes ‚Abgasfrei Mobil' führte die Forschungsgesellschaft Mobilität in der Tälerbus Sommersaison 2003 die wissenschaftliche Begleitforschung zum Tälerbusprojekt durch. Dabei wurde eine aktuelle Übersicht über das Tälerbussystem erstellt und die Wünsche und Bedürfnisse sowohl der ‚Multiplikatoren' zum Tälerbus als auch der (potentiellen) Tälerbus-Fahrgäste erhoben. Ziel der Begleitforschung zum Tälerbusprojekt war es, Verbesserungspotentiale für die Kundeninformation und das Tälerbussystem aufzuzeigen.