Tälerbus: Abgasfrei Mobil 2002; Emissionsfreie touristische Mobilität in der Region Lungau-Murau-Nockgebiet

Projektleitung

Franz Aschenbrenner

Forschungseinrichtung

Montanuniversität Leoben - Department Bergbau und Tunnelbau Institut für Elektrotechnik

Projektnummer

4013

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Allgemeine Projektinformationen

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Berichte

Abschlussbericht , 01.12.2004

Kurzfassung

Entwicklung von Drehstromantrieben für Elektrokleinfahrzeuge Im Rahmen des Projekts ‚Abgasfrei Mobil' wurden moderne, touristisch attraktive Null-Emissions-Fahrzeuge für weniger frequentierte verkehrsberuhigte Talwege erprobt. Die Montanuniversität Leoben hat für die als Tälerbusse eingesetzten Elektrokleinfahrzeuge spezielle Drehstromantriebe entwickelt. Die neuen Fahrzeugtypen (mit modernster ICE-Technologie ausgerüstete Elektrofahrzeuge) wurden nach und nach hergerichtet und in Dienst gestellt. Im Zuge des vergleichenden Flottenversuchs von Elektrofahrzeugen mit herkömmlichen Gleichstrom- und neuentwickelten Drehstromantrieben im Tälerbusgebiet wurde die Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit, Wartungsfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit, Langlebigkeit und Ökobilanz dieser Fahrzeuge von der Montanuniversität Leoben untersucht. Wissenschaftliche Begleitforschung zum Tälerbusprojekt Im Rahmen des Projektes ‚Abgasfrei Mobil' führte die Forschungsgesellschaft Mobilität in der Tälerbus Sommersaison 2003 die wissenschaftliche Begleitforschung zum Tälerbusprojekt durch. Dabei wurde eine aktuelle Übersicht über das Tälerbussystem erstellt und die Wünsche und Bedürfnisse sowohl der ‚Multiplikatoren' zum Tälerbus als auch der (potentiellen) Tälerbus-Fahrgäste erhoben. Ziel der Begleitforschung zum Tälerbusprojekt war es, Verbesserungspotentiale für die Kundeninformation und das Tälerbussystem aufzuzeigen.

Berichtsdateien

AbgasfreiMobil-Endbericht.pdf

Autor/innen

Franz Aschenbrenner