Die Abbildung zeigt eine Traktorfahrerkabine beim ROPS Test an FJ-BLT Wieselburg bei der Aufbringung der Vertikallast. Der Traktor wird entsprechend OECD Code 4 gepüft. Deutlich zu erkennen ist die Verformung der Traktorfahrerkabine durch die Prüflast un....

© Walter Winkler

ROPS safety issues: Erforschung der Sicherheit von Schutzstrukturen

Projektleitung

Walter Winkler

Forschungseinrichtung

BLT Wieselburg

Projektnummer

101244

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft| Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus| Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Allgemeine Projektinformationen

Abstract (deutsch)

Die Anforderungen an die Sicherheit von Fahrerkabinen bzw. Schutzstrukturen sind durch einschlägige Normen und Vorschriften geregelt. Die Verwendung neuer Entwicklungs-, Bau- und Konstruktionstechnologien beeinflusst die Sicherheit von Schutzstrukturen maßgeblich.
Projektschwerpunkte:
- Glued screens and ROPS safety issues: Erforschung der Auswirkung von geklebten Fensterscheiben auf die Sicherheit von Schutzstrukturen
- Real tests versus virtual test of safety structures: Gegenüberstellung der Prüfung von realen Schutzstrukturen und der Computersimulation

Schlagwörter (deutsch)

Sicherheit, safety, ROPS, Schutzstruktur, safety structure, Fahrerkabine, cab, geklebte Fensterscheiben, glued screens, Computersimulation, virtual test

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Titel (englisch)

Research on ROPS safety

Abstract (englisch)

The requirements on the safety of cabs and safety structures are specified in specific standards and regulations. The use of new development, building and design technologies has a significant influence on the safety of safety structures.
- Glued screens and ROPS safety issues: research on the effects of glued screens on the safety of safety structures or cabs
- Real tests versus virtual test of safety structures: comparison of real test results and test results of virtual tests made by computer simulation.

Projektziele

- Glued screens and ROPS safety issues: Ziel des Forschungsprojektes ist die Erforschung der Auswirkung von geklebten Fensterscheiben auf das Prüfungsergebnis von Schutzstrukturen. Die existierenden Prüfstandards und Codes zur Prüfung von Umsturzschutzstrukturen sehen als festigkeitsgebende Struktur den Stahlrahmen der Fahrerkabine. Seit einigen Jahren werden zunehmend Fensterscheiben mit dem Stahlrahmen der Fahrerkabine verklebt, was einerseits die Festigkeit in diesen Bereichen erhöht, andererseits aber den gesamten Verformungsbereich der Fahrerkabine – vergleichbar einer Knautschzone vermindert und damit auch die Sicherheit der Fahrerkabine verringert.
- Real tests versus virtual test of safety structures: Die Prüfung von Umsturzschutzstrukturen wird derzeit an realen Schutzstrukturen auf einem Verdeckprüfstand durchgeführt und endet durch die Prüflasteinwirkung jeweils mit der Zerstörung der Schutzstruktur. Die dabei auftretenden Verformungen, die einen Überlebensfreiraum sicherstellen müssen, sind dabei ein entscheidendes Kriterium. Um Entwicklungskosten im Bereich der Prüfung von Schutzstrukturen zu senken ist seitens der Europäischen Gesetzgebung der zunehmende der Einsatz von Virtual Testing, also der Computersimulation angedacht. Ziel des Projektteils ist die Gegenüberstellung der Prüfung von realen Schutzstrukturen und der Computersimulation. Weiteres Ziel ist der Vergleich der Prüfergebnisse zwischen den teilnehmenden Prüfstellen.

Praxisrelevanz

Jährlich sterben pro Jahr in Österreich rund 3 bis 5 Personen an Traktorüberschlägen und etwa doppelt so viele werden schwer verletzt.
Fahrerkabinen für Traktoren sollen einen ausreichende Überlebensschutz des Fahrers im Falle eines einmaligen Traktorumsturzes und Überschlages gewährleisten. Die Hersteller reduzieren die Kosten durch sparsameren Materialeinsatz und tasten sich mehr und mehr an die von der Gesetzgebung vorgegeben minimalen Sicherheitsanforderungen heran, wodurch die Fahrerkabinen, da meist nicht mehr so überdimensioniert wie früher immer weniger Schutz bieten. Der zunehmende Einsatz von geklebten Fensterscheiben reduziert den Verformungsbereich der Fahrerkabine, wodurch die Sicherheit noch weiter verringert werden kann und gegebenenfalls nicht mehr ausreichend ist, um das Überleben des Fahrers zu schützen. Dies hat insbesondere für die Land- und Forstwirtschaft in Österreich eine sehr große Bedeutung, da aufgrund der Landschaftsform viele Fahrten in Hanglagen erforderlich sind, wodurch das Risiko eines Traktorumsturzes drastisch ansteigt.
Durch Computersimulation können Fahrerschutzstrukturen von den Herstellern besser optimiert werden und damit Kosten sowohl für den Hersteller, als auch für den Käufer - den Landwirt, verringert werden.

Berichte

Abschlussbericht , 31.12.2019

Kurzfassung

Die Anforderungen an die Sicherheit von Fahrerkabinen bzw. Schutzstrukturen sind durch einschlägige Normen und Vorschriften geregelt. Die Verwendung neuer Entwicklungs-, Bau-und Konstruktionstechnologien beeinflusst die Sicherheit von Schutzstrukturen maßgeblich. Folgende Teilbereiche werden betrachtet: - Glued screens and ROPS safety issues: Erforschung der Auswirkung von geklebten Fensterscheiben auf die Sicherheit von Schutzstrukturen - Real tests versus virtual test of safety structures: Gegenüberstellung der Prüfung von realen Schutzstrukturen und der Computersimulation Glued screens and ROPS safety issues Ziel dieser Teilaufgabe des Forschungsprojektes ist die Erforschung der Auswirkung von geklebten Fensterscheiben auf das Prüfungsergebnis von Schutzstrukturen. Die existierenden Prüfstandards und Codes zur Prüfung von Umsturzschutzstrukturen sehen als festigkeitsgebende Struktur den Stahlrahmen der Fahrerkabine. Seit einigen Jahren werden zunehmend Fensterscheiben mit dem Stahlrahmen der Fahrerkabine verklebt, was einerseits die Festigkeit in diesen Bereichen erhöht, andererseits aber den gesamten Verformungsbereich der Fahrerkabine –vergleichbar einer Knautschzone - vermindert und damit auch die Sicherheit der Fahrerkabine verringert. Real tests versus virtual test of safety structures Die Prüfung von Umsturzschutzstrukturen wird derzeit an realen Schutzstrukturen auf einem Verdeckprüfstand durchgeführt und endet durch die Prüflasteinwirkung jeweils mit der Zerstörung der Schutzstruktur. Die dabei auftretenden Verformungen, die einen Überlebensfreiraum sicherstellen müssen, sind dabei ebenso ein Kriterium. Um Entwicklungskosten im Bereich der Prüfung von Schutzstrukturen zu senken ist seitens der Europäischen Gesetzgebung der zunehmende der Einsatz von Virtual Testing, also der Computersimulation angedacht. Die Ergebnisse fließen unmittelbar in die internationale Normungsarbeit im Bereich der Sicherheitsstandards auf OECD, EU und ISO-Ebene ein. Wichtig für den Landwirt ist, dass Umsturzschutzstrukturen keine möglichen Sicherheitsmängel aufweisen!

Berichtsdateien

Bauernzeitung___Traktorunfaelle_2018__-_Ursachen_und_Lehren_fuer_die_Zukunf_-_Seite_I.pdf

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Luger

Bauernzeitung___Traktorunfaelle_2018__-_Ursachen_und_Lehren_fuer_die_Zukunf_-_Seite_II.pdf

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Luger

FJ-BLT___Study_-_Making_ROPS_and_FOPS_fit_for_future_demands.pdf

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Luger

Landwirt___Sichere_Kabine_fuer_den_Forsteinsatz.pdf

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Fussel