Überblick über das Ilex crenata Sortiment

© © Thomas Roth / HBLFA für Gartenbau

Testung einer neuen Ilex crenata-Sorte auf deren Eignung für österreichische Standorte

Ilex crenata ist ein immergrünes. schattenverträgliches Gehölz, welches als Buchsersatzpflanze angeboten wird und tatsächlich von allen Ersatzpflanzen dem Buchs am ähnlichsten sieht. Leider hat Ilex crenata vor allem für den
Osten Österreichs zwei große Nachteile: Er ist nicht immer ganz frosthart und braucht einen sauren Standort. Auf Kalk- oder Lehmboden versagen die meisten Pflanzen und zeigen schlechtes Wurzelwachstum. Die neue amerikanische Sorte Ilex crenata ´Robustico´ soll dagegen kalktolerant sein.
Bei der Endbonitierung 2020 zeigen die Pflanzen über die vier Jahre nur einen geringen Zuwachs und ein sehr schütteres Gesamtbild. Sie weisen aber keinerlei Schädlinge auf. Als echter Buchsersatz sind die Pflanzen in diesem Zustand aber nicht zu empfehlen.
zum Projekt