Vitaler Heckenverbund in ruraler Landschaft in Niederösterreich.

© Alexandra Dürr, CC BY 4.0

Strukturierung der Landschaft durch Hecken – Erarbeitung von Bewertungssystemen

Strukturelemente in ländlichen Landschaften, wie Hecken und Windschutzstreifen, erfüllen eine Reihe von Ökosystemleistungen. Das Potenzial für ihre Funktionalität wird durch strukturelle Eigenschaften und die Anordnung in der Landschaft bestimmt. Heck.in ist ein wissenschaftlich fundiertes und anwendungsbereites Bewertungssystem für Hecken oder Windschutzstreifen in ländlichen Landschaften, das die Erfüllung von Ökosystemleistungen quantifiziert.

Die Zusammenhänge zwischen strukturellen und Lageindikatoren mit der Erbringung von Ökosystemleistungen wurden auf der Basis von Ergebnissen aus wissenschaftlichen Arbeiten aus aller Welt beschrieben und in einem quantitativen Bewertungsschema zusammengeführt. Mit diesem Schema kann eine Hecke von interessierten Laien einfach bewertet werden, als Ergebnis wird eine Klassifizierung von 13 verschiedenen Ökosystemleistungen in graphischer und quantitativer Form ausgegeben. Auf dieser Basis können besonders ausgeprägte Leistungen oder Schwachpunkte einzelner Hecken sichtbar gemacht werden, die Auswirkung von Pflegemaßnahmen auf die Funktionalität abgeschätzt werden und Vergleiche können gezogen werden. Die Anwendung kann in wissenschaftlichen Studien, Planungsverfahren oder im Rahmen von Schulungsaktionen mit allen Alters- und Interessensgruppen erfolgen.

Die aktuellste Version des anwendungsgerechten Dateienpakets kann unter www.doi.org/10.5281/zenodo.8013697 bezogen werden.

Darin sind enthalten:

  • Manual und Projektbeschreibung - Langfassung
  • Kurzfassung / Kartieranleitung
  • Formular für Heckenbewertung
  • Eingabe- und Berechnungsdatei mit Bewertungsmodell
zum Projekt