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NECTAR - Transformatives Lernen in Agrar- und Umweltbildung
Dieser Bericht widmet sich den Ergebnissen des NECTAR-Projekts, einem ERASMUS+-Projekt zwischen Frankreich und Österreich zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in den beiden Ländern im agrarischen Schulsystem: Wie und in welchem Umfang BNE unter Verwendung der pädagogischen Konzepte “Grüne Pädagogik — GP” und “Grounded Pedagogy for Transition — GPT” umgesetzt wurde. Das Projekt untersuchte drei Themen: Bodenfruchtbarkeit (der Schwerpunkt dieses Berichts), lokale Lebensmittelautonomie und Komplexität in beruflichen Situationen. Zu jedem Thema wurden zwei pädagogische Aktivitäten beobachtet, jeweils eine in Österreich und Frankreich. Diese wurden durch die analytische Brille der beiden pädagogisch-didaktischen Rahmenwerke diskutiert, verglichen und analysiert. Die Theoriekonzepte ergänzen sich für die Zwecke der Analyse: GP orientiert sich an systemischen Konstruktivismus, während GPT einen eher kognitivistischen Ansatz verfolgt. Unterschiede wurden vor allem bei der Vorbereitung der pädagogischen Sequenzen durch die Lehrkräfte und bei der Konzeptualisierung von Nachhaltigkeit festgestellt.