Massive Frühinfektion einer Pinkcotparzelle ohne vorbeugende Kupferbehandlung vor der Infektionsperiode am 16.03.2019 (Aufnahme 09.04.2019)

© Copyright: Lothar Wurm HBLAWO; Massive Frühinfektion einer Pinkcotparzelle ohne vorbeugende Kupferbehandlung vor der Infektionsperiode am 16.03.2019 (Aufnahme 09.04.2019)

Forschungsaktivitäten im Bereich Obstbau

Im Jahr 2018 bis zur Blüte 2019 wurden in einem Aprikosen-Versuchsquartier Bio-Pflanzenschutzstrategien sowie eine IP-Strategie getestet. Im vergleichsweise trockenen, warmen Jahr 2018 konnten mit Pflanzenschutzstrategien nach Bio-Richtlinien gute Ergebnisse erzielt werden.
Im Jahr 2019 kam es in den Bio-Parzellen und der Kontrolle insbesondere bei den früher austreibenden Sorten wie ‘Pinkcot’ und ‘Goldrich’ zu massivem Monilia-Frühbefall, während dieser in der IP-Parzelle verhindert werden konnte.
Diese Ergebnisse unterstreichen die entscheidende Bedeutung von Vorblütebehandlungen in der Bio-Pflanzenschutzstrategie bei Aprikose.
zum Projekt