Die Abbildung zeigt eine Traktorfahrerkabine beim ROPS Test an FJ-BLT Wieselburg bei der Aufbringung der Vertikallast. Der Traktor wird entsprechend OECD Code 4 gepüft. Deutlich zu erkennen ist die Verformung der Traktorfahrerkabine durch die Prüflast un....

© Walter Winkler

Erforschung der Sicherheit von Schutzstrukturen

Die Anforderungen an die Sicherheit von Fahrerkabinen bzw. Schutzstrukturen sind durch einschlägige Normen und Vorschriften geregelt. Die Verwendung neuer Entwicklungs-, Bau-und Konstruktionstechnologien beeinflusst die Sicherheit von Schutzstrukturen maßgeblich.

Folgende Teilbereiche werden betrachtet:
- Glued screens and ROPS safety issues: Erforschung der Auswirkung von geklebten Fensterscheiben auf die Sicherheit von Schutzstrukturen. Seit einigen Jahren werden zunehmend Fensterscheiben mit dem Stahlrahmen der Fahrerkabine verklebt, was einerseits die Festigkeit in diesen Bereichen erhöht, andererseits aber den gesamten Verformungsbereich der Fahrerkabine –vergleichbar einer Knautschzone- vermindert und damit auch die Sicherheit der Fahrerkabine verringert.
- Real tests versus virtual test of safety structures: Gegenüberstellung der Prüfung von realen Schutzstrukturen und der Computersimulation. Die Prüfung von Umsturzschutzstrukturen wird derzeit an realen Schutzstrukturen auf einem Verdeckprüfstand durchgeführt und endet durch die Prüflasteinwirkung jeweils mit der Zerstörung der Schutzstruktur. Die dabei auftretenden Verformungen, die einen Überlebensfreiraum sicherstellen müssen, sind dabei ebenso ein Kriterium.

Die Ergebnisse fließen unmittelbar in die internationale Normungsarbeit im Bereich der Sicherheitsstandards auf OECD, EU und ISO-Ebene ein. Wichtig für den Landwirt ist, dass Umsturzschutzstrukturen keine möglichen Sicherheitsmängel aufweisen!

Die BLT Wieselburg weist jahrzehntelange Erfahrung mit der Prüfung von Umsturzschutzvorrichtungen auf und ist OECD-approbierte Prüfstelle.
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