Doktorandin Antonia Ruckli bei der Datenerhebung auf einem österreichischen Betrieb

© Christine Leeb

ERA-Net SUSAN: Nachhaltige Schweineproduktionssysteme

Es gibt großen Bedarf an Empfehlungen für Schweinehalter*innen, wie sie das Gleichgewicht zwischen scheinbar in Konflikt stehenden Säulen der Nachhaltigkeit (Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft, Tier) optimieren können. Jedoch es gibt nur sehr wenige Daten von Betrieben zur Unterstützung fundierter Entscheidungen. SusPigSys zielte darauf ab, diese Lücke zu schließen.
Der initiale Entwurf für ein Erhebungs-Protokoll mit Indikatoren für alle vier Säulen wurde in Stakeholder-Workshops in jedem Partnerland diskutiert, um Vollständigkeit und Relevanz sicherzustellen. Das resultierende detaillierte Protokoll wurde auf 68 Betrieben (10 in AT, DE, FI, IT und PL, 9 in NL und UK) angewendet. In einem zweiten Schritt wurde das Protokoll aufgrund von Aspekten der Datenqualität, Machbarkeit und Zuverlässigkeit, Experten-Meinungen und Stakeholder-Workshops gekürzt. Das gekürzte Protokoll wurde auf 157 Betrieben in sieben Ländern angewendet (AT, DE, FI, IT, NL PL, UK).
Zusätzlich wurden Formeln entwickelt, um die Indikatoren in Nachhaltigkeits-Scores auf Unterthemen- und Themenebene zusammenzufassen. Dafür vergaben Expert*innen in einer Umfrage Gewichte, die den Einfluss der einzelnen Indikatoren abbilden. Die daraus resultierende \"integrative Systemanalyse-Toolbox\" wurde in ein Betriebs-Bewertungs- und Feedback-Tool integriert. Dieses kann Schweinehalter*innen helfen, alle vier Säulen der Nachhaltigkeit zu verbessern.
Die Ergebnisse werden für verschiedene Stakeholder-Gruppen in Form von Berichten, Videos, Briefings, Fach- und Wissenschaftsartikeln veröffentlicht. Aufgrund des breiten, praxisnahen und internationalen Ansatzes lieferte das Projekt nicht nur relevante Informationen für Schweinehalter*innen, sondern auch für die Schweineproduktion auf EU-Ebene. Die Ergebnisse können darüber hinaus für andere Forschungsprojekte oder Beratung genutzt werden. Sie sind verfügbar auf https://www.researchgate.net/project/SusPigSys-Sustainable-pig-production-systems-ERA-Net-SusAn bzw. https://era-susan.eu/content/suspigsys.
zum Projekt