Kartoffel mit typischem Drahtwurmschaden

© Quelle: AGES/ Katharina Wechselberger

ERA-NET C-IPM: Eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen - Vorhersage der Drahtwurmaktivität in der obersten Bodenschicht als Entscheidungshilfe für integrierte Pflanzenschutzmaßnahmen in betroffenen landwirtschaftlichen Kulturen

Drahtwürmer, die Larven der Schnellkäfer (Coleoptera: Elateridae), sind bodenbewohnende Insekten, die die unterirdischen Teile einer Vielzahl von Kulturen befallen und dadurch schwere wirtschaftliche Schäden verursachen. Typischerweise schädigen Drahtwürmer die Pflanzen, wenn sie in den oberen Bodenschichten Futter suchen, während sie in tiefere Schichten abwandern, wenn die Bodenverhältnisse ungünstig werden. Die Vorhersage dieser vertikalen Bewegungen und die Identifizierung, wann sich Drahtwürmer tatsächlich in oberen und tieferen Bodenschichten aufhalten, ist entscheidend für die Entscheidung und den Zeitpunkt der Bekämpfungsmaßnahmen für diese Schädlinge. Vor kurzem wurde das Prognosemodell SIMAGRIO-W als Entscheidungsunterstützungssystem entwickelt, um die Aktivität von Agriotes-Drahtwürmern in oberen Bodenschichten basierend auf Bodenfeuchte, Temperatur und Bodenart vorherzusagen. Obwohl das Modell in westdeutschen Feldversuchen erfolgreich eingesetzt wurde, lieferte es bei einer Evaluierung in Ost-Österreich unzureichende Ergebnisse. Diese Diskrepanz in der Anwendbarkeit des Modells kann auf Unterschiede in der Temperaturtoleranz zwischen den verschiedenen Agriotes-Arten in Ost-Österreich und Deutschland zurückzuführen sein. Darüber hinaus berücksichtigt das Modell keine weiteren Parameter, die wichtige Treiber für die vertikalen Bewegungen von Drahtwürmern sein könnten, wie artenspezifisches Bewegungsverhalten, Wurzelverfügbarkeit und Pflanzeninhaltsstoffen. Das Projekt ElatPro befasst sich mit diesen Wissenslücken und zielt darauf ab, das Modell SIMAGRIO-W weiterzuentwickeln und zu verbessern. Laborexperimente, die zeigen, wie sich spezifische Parameter auf das vertikale Bewegungsverhalten von Drahtwürmern auswirken, wurden mit einem Drahtwurm-Monitoring auf Kartoffelfeldern und Wiesenflächen in mehreren europäischen Regionen kombiniert.
zum Projekt