© Elisabeth Finotti
Didaktische Evaluierung und Dissemination des FarmLife Bildungskonzepts
Für die österreichischen landwirtschaftlichen Schulen wird seit mehreren Jahren ein umfassendes Set an Bildungsmaterialien zum Thema „digital unterstützte Nachhaltigkeitsbewertung für Landwirtschaftsbetriebe“ angeboten. Die didaktische Evaluation dieser sogenannten „FarmLife Bildungsbox“ ist das primäre Ziel der vorliegenden wissenschaftlichen Tätigkeit. Weitere Projektziele sind die fachlich-technische/didaktische Weiterentwicklung der FarmLife Bildungsbox hinsichtlich neu hinzugekommener Tools und der generellen Anwenderfreundlichkeit sowie die Förderung der Implementierung im – vorwiegend landwirtschaftlichen – österreichischen Bildungssystem.
Die Evaluation ist in eine qualitative Vor-Evaluation und eine dreiteilige Haupt-Evaluation (Online-Umfrage, qualitativ orientierte Interviews und interne Evaluation) untergliedert. Das Gesamtergebnis bestätigt im Wesentlichen die zuvor aufgestellte Hypothese, dass die FarmLife Bildungsbox hinsichtlich des genannten Themenbereiches für landwirtschaftliche Schulen geeignet ist, grundsätzlichen didaktischen Anforderungen entspricht und in unterschiedlichen Fächern bzw. fächerübergreifend für den Unterricht ab der 9. Schulstufe empfohlen werden kann. Bestätigt wird auch, dass die FarmLife Bildungsbox nach Absolvieren des Grundlagenseminars und individueller Einarbeitungszeit der Lehrkräfte deren Unterricht maßgeblich bereichert.
Bei der Interpretation der Evaluationsergebnisse ist zu berücksichtigen, dass diese durch die vorliegenden Untersuchungen nicht vollständig abgesichert sind und daher jenen einer vorwissenschaftlichen Studie entsprechen. Zur Absicherung der Ergebnisse sind weiterführende Untersuchungen notwendig.
Im Projektzeitraum sind zudem neben einem Begleithandbuch zu FarmLife Education ein Teacher-Tool und ein verbesserter Schulzugang auf farmlife.at, ein Lernpaket zum neuen FarmLife Welfare-Tool sowie Ergänzungen zu den bereits vorhandenen Lehrmaterialien entstanden. Ein ausgebautes Kommunikationsnetz (Newsletter, Website, Poster u.a.m.) sowie das regelmäßige Fortbildungsangebot inklusive Helpdesk für die Lehrenden sind die Ergebnisse zum Teilziel Dissemination.