Projekt-1131: Lernen in und mit der Natur. Auswirkungen von partizipativ gestalteten Schulfreiräumen auf die Gesundheit und das Lernen
Projektleitung
Roswitha Wolf
Forschungseinrichtung
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Projektnummer
101486Projektlaufzeit
-
Finanzierungspartner
Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
Projektziele
Ziele: Welche längerfristigen Auswirkungen hat ein optimal gestalteter Schulfreiraum auf die Gesundheit der Beteiligten (Kinder und Erwachsenen) sowie das Lernen in der Schule. Hintergrund ist die immer größer werdende Entfremdung der Kinder und der Erwachsenen von der Natur und deren gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen.
Forschungsthemen:
1. Welchen Einfluss haben partizipativ gestaltete Schulfreiräume auf das Wohlbefinden (Lebensqualität und Gesundheit) und Sozialverhalten der BenutzerInnen?
2. Wie können partizipativ gestaltete Schulfreiräume das Lernen beeinflussen und wird das Wissen über Natur nachhaltig verbessert?
3. Digitalisierung versus Natur - oder kann es doch einen komplementären Weg geben? Wie kann dieser aussehen?
Forschungsthemen:
1. Welchen Einfluss haben partizipativ gestaltete Schulfreiräume auf das Wohlbefinden (Lebensqualität und Gesundheit) und Sozialverhalten der BenutzerInnen?
2. Wie können partizipativ gestaltete Schulfreiräume das Lernen beeinflussen und wird das Wissen über Natur nachhaltig verbessert?
3. Digitalisierung versus Natur - oder kann es doch einen komplementären Weg geben? Wie kann dieser aussehen?
Praxisrelevanz
Wissenschaft und Praxis bezeugen schon mehrfach, was es bedeuten kann, wenn Kinder mit einem zu wenig in und mit der Natur aufwachsen. Die Hochschule leistet damit einen wesentlichen Beitrag dazu, welche positiven Auswirkungen ein Lehren und Lernen in und von der Natur haben kann. Dadurch werden auch die pädagogischen Teile des Kernforschungsbereichs Green Care in der Natur- und Gartenpädagogik an der Hochschule gestärkt.