Projekt-1004: Wirkungsgrad Traktorgetriebe

Projektleitung

Herbert Lampel

Forschungseinrichtung

Direktion FJ-BLT

Projektnummer

10238

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Allgemeine Projektinformationen

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Projektziele

Die ungarische GmbH FVMMI Gépminõsítõ Közhasznú Társaság und die österreichische HBLFA Francisco Josephinum sind in ihren Ländern und in der Europäischen Union leitende Institutionen auf dem Gebiet der Prüfung von landwirtschaftlichen Kraftmaschinen. Beide Institute arbeiteten bereits auf dem Gebiet der Prüfung von Landmaschinen in zahlreichen Projekten zusammen.

Das Ziel des von den Forschern der beiden Institutionen gestalteten Projektes besteht darin,
• Die Gegebenheiten neuer Traktorgetriebe in Betracht zu dem Bedarf landwirtschaftlicher Arbeiten zu untersuchen;
• Die Aufgaben der Kraftübertragungssysteme zu überblicken und zu bewerten;
• Die praktische Anwendbarkeit von Getriebelösungen zu beurteilen;
• Erarbeitung einer passenden Prüfmethode der Traktor-Arbeitsgerät Kopplung und der Messungen des Kraftübertragungssystems;
• Die Prüfungsergebnisse gemeinsam auszuwerten.

Berichte

Abschlussbericht , 31.12.2005

Kurzfassung

Beim Einsatz eines Komplexes von Traktor und Arbeitsmaschine besteht die Hauptaufgabe neben der Sicherstellung der Höchstleistung (Flächenleistung, Transportvolumen usw.) und der agrotechnisch optimalen Arbeitsgeschwindigkeit darin, minimale Kosten und einen niedrigen spezifischen Treibstoffverbrauch zu erzielen. Hierzu soll entsprechender Zusammenklang zwischen den Charakteristiken des Traktors und seines Kraftübertragungssystems, sowie deren Betriebspunkte gewährleistet werden. Während des Traktoreneinsatzes wirkt sowohl auf den Traktormotor wie auch auf das Kraftübertragungssystem eine veränderliche Belastung. Es ist durch Prüfungen am Motorenprüfstand nachgewiesen worden, dass die Belastungsänderungen hoher Frequenz die Arbeitsweise des Motors beeinflussen. Unsere Messergebnisse beweisen, dass die Drehzahlschwankungen infolge Drehmomentenveränderung die Leistung des Motors reduzieren und den spezifischen Treibstoffverbrauch erhöhen. In unseren Tagen finden wir bereits in den modernen Traktoren neben den unter Last schaltbaren Powershift Getrieben auch die hydrostatisch-mechanischen, mit Leistungsverzweigung arbeitenden stufenlosen Getriebe vor. Aufgrund der Einsatzerfahrungen ist die Bedienung der mit diesem Getriebe ausgestatteten Geräte viel leichter, die Arbeitsdurchführung ist eher kontinuierlich, der spezifische Treibstoffverbrauch ist aber im Allgemeinen höher. Die Erklärung dafür ist, dass die Einsatzverantwortlichen die genauen Arbeitsbedingungen, die charakteristischen Einsatzbereiche des Traktors und seines Motors nicht kennen und deshalb Traktor und Arbeitsgerät nicht mit der entsprechenden Belastung bzw. Regelung benutzen.

Berichtsdateien

0867_Bewertung_Traktorgetriebe_02.pdf

Autor/innen

Herbert Lampel, Mark Szente