IFCN: Internationales Netzwerk für Betriebsvergleiche - IFCN

Projektleitung

Josef Hambrusch

Forschungseinrichtung

Direktion Agrarwirtschaft

Projektnummer

10574

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft| Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus| Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Allgemeine Projektinformationen

Abstract (deutsch)

Im Jahr 2005 wurden sechse Panelbetriebe aus Österreich mit dem Betriebsmodell TIPI-CAL gerechnet und für den internationalen Kostenvergleich zur Verfügung gestellt: zwei aus Oberösterreich, zwei aus Salzburg und zwei aus der Steiermark. Die Ergebnisse weisen unter anderem Produktionskosten je 100 kg Milch aus. Die Ergebnisse von drei typischen Betrieben flossen in das IFCNNetzwerk ein und sind Teil des IFCN-Dairy-Reports 2005. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Milchproduktion wurde im Rahmen eines Vortrags in einer wissenschaftlichen Tagung an der Univ. Cluj (Rumänien) präsentiert.

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Titel (englisch)

International Farm Comparison Network - IFCN

Projektziele

Die Weltwirtschaft befindet sich in einem Globalisierungsprozess, der zur Vernetzung einzelner Volkswirtschaften führt. Für den Agrarbereich sind folgende Entwicklungen erkennbar: Die Liberalisierung der Agrarmärkte und der Abbau des Agrarschutzes wird sich im Großen und Ganzen weiter fortsetzen. Die Schaffung von Freihandelszonen, zukünftige WTO-Vereinbarungen sowie neue Technologien für Transport und Informationsaustausch verstärken diese Trends. Vor diesem Hintergrund wird die Standortwahl der Agrarproduktion zunehmend durch die komparativen Vor- und Nachteile der Regionen bestimmt. Daraus leitet sich ein erhöhter Informationsbedarf zur Einschätzung der Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben und Standorten ab. Bisherige Studien zur Wettbewerbsfähigkeit waren zumeist Ad-hoc-Ansätze, die schnell veraltet sind und sich häufig nur auf einzelne Länder beschränkt haben. Solche Analysen lassen sich in der Regel nicht miteinander vergleichen, weil unterschiedliche Methoden eingesetzt werden. Aus diesem Grund wurde das International Farm Comparison Network (IFCN) entwickelt, bei dem landwirtschaftliche Betriebe nach einheitlichen Methoden erhoben bzw. berechnet werden und die Ergebnisse international vergleichbar sind. In der vorliegenden Arbeit wird das forschungsorganisatorische und methodische Konzept des IFCN zur Analyse der Wettbewerbsstellung von Milchkuhbetrieben eingesetzt. Die Bundesanstalt für Agrarwirtschaft nimmt seit einigen Jahren am IFCN-Netzwerk für die Milchproduktion teil und war eine von 30 wissenschaftlichen Partnerinstituten im Jahr 2005.