FESS: Future Skills – Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung

Projektleitung

Angela Forstner-Ebhart

Forschungseinrichtung

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Projektnummer

101981

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft 

Allgemeine Projektinformationen

Abstract (deutsch)

In agrarischen Schulen brauchen Lehrer*innen nicht nur fachliche, sondern vermehrt auch transformative Kompetenzen, um Schulen und Lehr-Lern_Prozesse zukunftsadaptiv verändern zu können. Lehrer*innen und insbesondere Schulleiter*innen brauchen Future Skills, um die Schulen von innen heraus zu modernisieren und auf zukünftige Herausforderungen mit den notwendigen nachhaltigen Veränderungen zu reagieren. Angehende Lehrpersonen im Agrar- und Umweltbereich müssen auf Herausforderungen vorbereitet werden, die heute nur teilweise erkennbar sind. Dabei geht es um den langfristigen Erhalt unseres Planeten und unserer Lebensgrundlagen. Das Lösen der gesellschaftlichen Problemlagen, wie sie etwa mit dem Klimawandel verbunden sind, erfordert transformative Kompetenz sowie neue und bisher unbekannte Ansätze, um bislang Unverbundenes auf neue Weise miteinander in Beziehung zu setzen. Future Skills können nach Ehlers mithilfe identifizierter Future Skills-Profile beschrieben werden. Zu diskutieren ist, wie die Future Skills zur beruflichen Handlungskompetenz landwirtschaftlicher Bildung abzugrenzen sind bzw. worin der Mehrwert liegt.

Schlagwörter (deutsch)

Lehrer*innenbildung, Berufspraxis, Professionalisierung, Lehrer*innenpersönlichkeit, Kompetenzen

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Titel (englisch)

Future skills - Challenges for Teacher Education

Abstract (englisch)

In agricultural schools, teachers need not only professional but also increasingly transformative competences in order to be able to change schools and teaching-learning processes in a future-adaptive way. Teachers and especially head teachers need future skills to modernise schools from within and to respond to future challenges with the necessary sustainable changes.Prospective teachers in the agricultural and environmental sector must be prepared for challenges that are only partially recognisable today. This is about the long-term preservation of our planet and our livelihoods. Solving societal problems, such as those associated with climate change, requires transformative competencies as well as new and previously unknown approaches to relate previously unconnected things to each other in new ways. According to Ehlers, future skills can be described with the help of identified future skills profiles. It needs to be discussed how the future skills are to be distinguished from the vocational competence of agricultural education and what the added value is.

Schlagwörter (englisch)

Teacher education, professional practice, professionalisation, teacher personality, competences

Projektziele

In agrarischen Schulen brauchen Lehrer*innen nicht nur fachliche, sondern vermehrt auch transformative Kompetenzen, um Schulen und Lehr-Lern_Prozesse zukunftsadaptiv verändern zu können. Lehrer*innen und insbesondere Schulleiter*innen brauchen Future Skills, um die Schulen von innen heraus zu modernisieren und auf zukünftige Herausforderungen mit den notwendigen nachhaltigen Veränderungen zu reagieren.

Zentrale Forschungsfrage: Welche Future Skills brauchen Lehrer*innen, um die schulische Lebenswelt im Kontext globaler, unvorhersehbarer Herausforderungen zu gestalten?

Subforschungsfragen: Welche Fähigkeiten benötigen Lehrer*innen, um die ständige Weiterentwicklung und stetige Anpassung an neue Situationen in schulischen Organisationen und im Unterricht zu bewältigen?

Wie können verantwortliche Bildungsträger*innen mit geeigneten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen Lehrkräfte dabei unterstützen, diese Fähigkeiten zu fördern?

Welche Organisationsformen und -strukturen werden an den Ausbildungsinstitutionen benötigt, um die dafür optimalen Schulkulturen herauszubilden?

Was können Hochschulen tun, um diese Fähigkeiten bei Lehrenden und Studierenden zu fördern?

Praxisrelevanz

Transformative Kompetenzen sind die zentralen Skills für eine Welt im Wandel. Sie befähigen Lehrpersonen, gesellschaftliche Probleme in einer zunehmend unbeständigen und komplexen Schul- und Unterrichtswelt besser analysieren zu können und flexibel zu handeln.

Future Skills wie Kreativität, Kollaboration, Reflexionskompetenz und Kritikfähigkeit befähigen zu adaptiver Handlungskompetenz, die innovative Lernsettings fördern. Die Ergebnisse bieten Aufschluss, wie die Förderung von Future Skills mit Hilfe der Hochschulcurricula und mit Hilfe organisatorischer respektive institutioneller Maßnahmen gelebt werden können. Dabei geht es um eine Fokussierung auf aktive, gestaltende Lehr- und Lernformen, die über reine Wissensvermittlung hinausgehen und Kompetenzen in den Vordergrund stellen.