ERASMUS UniClaD: Verbesserung der universitären Kapazitäten zur Clusterentwicklung bei den Themen Innovation und Nachhaltigkeit (ERASMUS Projekt UniClaD)

Projektleitung

Klaus Wagner

Forschungseinrichtung

Bundesanstalt für Agrarwirschaft und Bergbauernfragen

Projektnummer

101581

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Allgemeine Projektinformationen

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Titel (englisch)

Enhancing capacity of universities to initiate and participate in clusters development on innovation and sustainability principles (ERASMUS Project UniClaD)

Abstract (englisch)

The aim of the project is the development of the potential of participating universities in Ukraine, Moldawia and Azerbeidjan as an integral part of agro-industrial clusters by the creation of expertise centers as pre-conditions for the development and successful functioning of agro-industrial clusters. This will be achieved through developing master and PhD Courses, knowledge exchange in various workshops and study tours, special trainings and exchange of students. The capacities of business, local authorities, science and education to cooperate in the framework of clusters will be enhanced. It contributes to the development of lrural areas through creation of expertise centers / clusters activities by involving of local authorities and local institutions, by spreading common research results and providing the platform for start-ups and common pilot projects. Sustainability principles with respect of interrelation of ecological, economic and social dimensions are always in the focus.

Projektziele

Übergeordnetes Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Potentialen an Höheren Bildungseinrichtungen zur vermehrten Teilnahme an Clustern mit Agrarwirtschaftlichen Unternehmen. Dies soll auf verschiedenen Ausbildungsebenen geschehen (Master – PhD). Unternehmen, Wissenschaft und Bildung sollen diesbezüglich sensibilisiert werden, um innerhalb von Clustern interessante Bildungsangebote zu schaffen. Dazu bedarf es auch angepasster Verwaltungsstrukturen, den realen Bedürfnissen möglichst angepasste Forschungsarbeiten sowie innovationsfördernder und auf Nachhaltigkeitsprinzipien aufbauender Organisationsformen.
Das Projekt wurde speziell von Bildungseinrichtungen in der Ukraine, in Moldawien und Aserbeidschan initiiert, die von einem Informationsaustausch mit Bildungseinrichtungen anderer europäischer Länder profitieren wollen. Aber auch in den anderen Teilnehmerstaaten sind die Potenziale in dieser Hinsicht ausbaufähig und zu forcieren. Durch die Aktivitäten der BAB in ihren Fachbereichen sowie die Themen der BAB in internationalen Projekten ergibt sich eine wertvolle Expertise für die anderen Projektteilnehmer.

Praxisrelevanz

Funktionsweisen von Clusterentwicklungen und Erfahrungen und Erfolgsfaktoren von Clusteraktivitäten in verschiedenen EU Ländern im Bereich der Landwirtschaft und der ländlichen Entwicklung werden im Rahmen dieses Projektes gesammelt, dargestellt und vor allem and die teilnehmenden Partnerinstitutionen der Ukraine, Moldawiens und Aserbeidschans vermittelt, stellen aber auch wertvolle Übersichten und Analysen für die teilnehmenden EU Länder dar.