FWSafeXR Titelbild

© FAST / Florian Hader

Sicherheitstraining in der Forstwirtschaft mit eXtended Reality Methoden

Ziel des Projekts FWSafeXR ist es, die Unfallrate in der Forstarbeit durch den Einsatz neuer digitaler Trainingstechnologien zu senken. Zu diesem Zweck wurden sicherheitsbezogene Trainingsinhalte in der Forsttechnik identifiziert und mit phänomenologischen Lern-Ansätzen in eXtended Reality (XR) Technologie simuliert. Das Projekt verfolgte einen User-Centered Design Ansatz, der sicherstellt, dass die relevanten Stakeholder (Ausbildner, Fachexperten, etc.) in der existierenden forsttechnischen Ausbildung vollständig in die Entwicklung eingebunden sind und deren Anforderungen und Bedürfnisse von den zu entwickelnden Prototypen abgedeckt werden. Darüber hinaus wurde auch der Bereich der medizinischen Ersthilfe im Wald betrachtet, der sehr eng mit den sicherheitsrelevanten Aspekten in der Forsttechnik verwoben ist.

Auf Basis dieser Anforderungsanalyse wurden im weiteren Projektverlauf drei XR-Trainingsmodule prototypisch umgesetzt: 1) Vorbereitende Maßnahmen, 2) Baumfällung im Wald und 3) Durchführung eines Hubschraubereinsatzes. Weiters wurde ein Gamification-Konzept entwickelt, um das Training mittels spielerischer Elemente anzureichern. Dieser Prototyp bildete in weiterer Folge die Grundlage für die finale wissenschaftlichen Evaluation des XR basierten Lernkonzeptes im Rahmen einer großangelegten Evaluationsstudie an der FAST Traunkirchen, an der 73 Personen teilnahmen. In dieser Studie wurden einerseits die User Experience und Akzeptanz der XR-Prototypen sowie andererseits auch der Mehrwert von virtuellem Training gegenüber traditionellen Lernmethoden anhand von objektiven Lerntransferkriterien untersucht. Die Studienergebnisse zeigen, dass das forstwirtschaftliche XR-Training von den Teilnehmer:innen sehr gut angenommen wurde und auch der Lernerfolg dadurch deutlich gesteigert werden konnte: die XR-Versuchs-Gruppe machte deutlich weniger Fehler bei der Bearbeitung der Aufgaben im Vergleich zur Gruppe mit klassischen Ausbildungsunterlagen. Insgesamt wurde das XR-Training als sehr sinnvoll, hilfreich und motivierend bewertet, was auf eine hohe Zufriedenheit und Akzeptanz seitens der Trainees schließen lässt.

Sowohl für die forstwirtschaftliche Ausbildung als auch für vorwiegend im Sicherheits- und Gesundheitsbereich tätige Organisationen sind diese Projektergebnisse relevant, da durch XR-basierte Ausbildungssimulationen praxisnahe, direkt erlebbare Fallstudien geschaffen werden, welche Kursteilnehmer besser auf Gefahren- und Notsituationen vorbereiten.

So sollen die Projekterfahrungen und Arbeits- bzw. Nutzungsergebnisse in der künftigen Planung von Kursen und Fortbildungen berücksichtigt und damit vorhandene E Learning Angebote erweitert und ergänzt werden. Auf diese Weise werden die Erfahrungen und Ergebnisse dieses Projekts wegweisend für weitere Schritte in der Arbeitssicherheit, Prävention und Hilfeleistung sein.

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