Kulturraum des In-vitro-Labors mit verschiedenen Lichtintensitäten

© Katharina Hristoforoglu

Einsatz von Flex Pro Serie 4 der Firma sanlight in der In-vitro-Vermehrung

An der HBLFA für Gartenbau wurde in der pflanzlichen In-vitro-Vermehrung der Einsatz von LEDs untersucht. Zu Projektstart waren die von verschiedenen Testbetrieben positiv bewerteten Philips GreenPower LED string nicht mehr im Handel beziehbar. Als Alternative wurde die LED Leuchte (dimmbar) Flex Pro Serie 4 der Firma sanlight mit einer Lichtintensität von durchschnittlich 11,22 bis 76,13 µmol/m2/s getestet. Diese wurde in 10 Stufen von durchschnittlich 16,75 µmol/m2/s bis 74,4 µmol/m2/s unterteilt und mit den Messwerten der Kontrollen verglichen: Fluoreszenzlampen Sylvania Grolux 14,5 µmol/m2/s, Sylvania Standard cool white 15,5 µmol/m2/s.

Bei der Testung von krautigen Pflanzen und Gehölzen ergaben sich große Unterschiede: Während bei Crassula ovata, Crassula pellucida ssp. marginalis ‘Variegata‘, Crocus sativus, Drosera rotundifolia, Juglans regia (adult), Sorbus torminalis, Vaccinium myrtillus auf LED keine Unterschiede oder sogar bessere Ergebnisse erzielt wurden, kam es bei Juglans regia (juvenil), der Mostbirne und Citrus meyeri x paradisi ‘Limonade‘ zum Stressverhalten. Die Mikrosprosse zeigten eine geringe Sprossstreckung und rasche Gelbfärbung der Blätter. Interessanterweise kam es bei Rhododendron ferrugineum trotz deutlich höherer Lichtintensität von 35,44 µmol/m2/s - im Vergleich zur Kontrolle Sylvania Standard cool white mit 15,5 µmol/m2/s - vermehrt zur Ausbildung feiner, fädiger Sprosse, die sich qualitativ nicht zur Bewurzelung eignen. Bei Cattleya zeigte sich bei 35,44 µmol/m2/s auf dem Nährboden 478 kein Unterschied im Habitus, während sich auf dem Nährboden 489 PPM zur Induktion von Sprossen und protokormähnlichen Körpern kaum Regenerate ausbildeten.

Im LED –Versuch hat sich gezeigt, dass sich die im Bestand befindlichen Fluoreszenzlampen Sylvania Grolux und Sylvania Standard cool white sehr gut für die In-vitro-Vermehrung eignen. Für eine Ergänzung durch die LED Leuchte Flex Pro Serie 4, sind die erzielten Ergebnisse nicht zufriedenstellend genug.

zum Projekt