Projekt-787: Demonstration der Wohnraumbeheizung mit Biomassekleinfeuerungen in Ungarn und Slowenien (EU INCO COPERNICUS)

Projektleitung

Josef RATHBAUER

Forschungseinrichtung

Direktion FJ-BLT

Projektnummer

10626

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Allgemeine Projektinformationen

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Projektziele

Die wesentlichen Aufgaben dieses Demonstrationsprojektes sind:
Darstellung des Standes der Technik bei Biomassekleinfeuerungen in Österreich und Deutschland
Know-how Transfer hinsichtlich verfügbarer Verbrennungstechnologie und Darstellung der eingesetzten Messtechnik auf den Prüfständen, Erstellung von Informationsmaterial, Organisation von Ausstellungen
Errichtung von 3 Biomassedemonstrationsanlagen in Ungarn und Slowenien

Berichte

Abschlussbericht , 31.12.2000

Kurzfassung

Die Bundesanstalt für Landtechnik ist in diesem Projekt Subauftragnehmer, der seine Erfahrungen im Bereich der Typenprüfung von Biomassefeuerungen und Normungsarbeit einbringt. Weiters wurden Unterlagen, die die Systemkomponenten von Feuerungsanlagen beschreiben, zur Erstellung von Informationsbroschüren in Slowenien zur Verfügung gestellt. Von den slowenischen Projektpartnern wurde eine Checkliste erarbeitet, in der eine Reihe von Kriterien zur Beurteilung der Qualität von Biomassefeuerungen enthalten ist. Die Vertreter der BLT präsentierten in Slowenien im Rahmen einer nationalen Veranstaltung den Stand der Technik bei Biomassefeuerungen, basierend auf den mehr als 20-jährigen Erfahrungen der Heizkesselprüfung.