Projekt-548

Allgemeine Projektinformationen

Titel (deutsch)

Leonardo-Projekt VINET

Projektleitung

N. N.

Forschungseinrichtung

Import:

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

Projektnummer

10630

Projektlaufzeit

-

Projektziele

Vor dem Hintergrund sich ständig verschärfender Umweltvorschriften und steigender Umweltkosten lässt sich im produzierenden Gewerbe innerhalb der Europäischen Union ein deutlicher Wandel zu mehr Eigenverantwortung im betrieblichen Umweltschutz verzeichnen. Beispielhaft hierfür steht die innovative Entwicklung und Einführung der innerbetrieblichen Abwasseraufbereitung im Weinbausektor.

Führende Weinbauinstitute aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Spanien haben im Rahmen des EU-Projektes ÖKOVIN das einheitliche Lehrgangskonzept LEOVIN - Abwassermanagement im Weinbau - entwickelt. Dieses in den Sprachen Deutsch, Französisch und Spanisch erstellte und erprobte Produkt wird jetzt im Rahmen eines Multiplikatorprogrammes (ÖKOTRAINER) in den Weinbauländern Österreich, Schweiz, Italien, Ungarn und Portugal verbreitet. Damit können bis zu 85% aller europäischen Weinproduzenten erreicht werden.

Zielsetzungen:
- eine Verbesserung des Ausbildungsangebots im Bereich des Abwassermanagements im Weinbau
- eine Verbesserung des marktwirtschaftlichen Situation und eine Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Weinbaubetriebe durch die Einsparung von Umweltkosten
- eine Erhöhung der Attraktivität von umweltbildenden Maßnahmen und umwelttechnologischen Innovationen im Abwassermanagement durch erhöhten Bedarf der Betriebe.

Berichte

Abschlussbericht

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein auf österreichische Verhältnisse abgestimmter moderner Lernbehelf (CD-ROM) zum Thema Abwassermanagement erarbeitet. Die Eignung der Informationsblätter für Unterrichtszwecke wurde im Rahmen eines Projektunterrichtes im 4. Jahrgang der HBLA Klosterneuburg überprüft. Für die Weinbaupraxis wird nun jährlich ein kostenpflichtiger Kurs zu diesem aktuellen Thema abgehalten. Anhand der erarbeiteten Arbeitsblätter wurde eine fünfteilige Artikelserie zusammengestellt, welche in der Zeitschrift 'Der Winzer' veröffentlicht wurde. Teil 1: Vom Wasser zum Abwasser Teil 2: Beurteilung von Abwasser – Abwasserkennzahlen Teil 3: Besonderheiten weinbaulicher Abwässer Teil 4: Verminderung von weinbaulichen Abwässern Teil 5: Innerbetriebliche Reinigung von Abwässern Das von führenden Weinbauinstituten aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Spanien erarbeitete Lehrgangskonzept LEOVIN - Abwassermanagement im Weinbau - wurde im Rahmen des Multiplikatorprogrammes ÖKOTRAINER in den Weinbauländern Österreich, Schweiz, Italien, Ungarn und Portugal vorgestellt und entsprechend weiterentwickelt.

Anhänge

Dateiname

Abwasser1.doc

Beschreibung

Abwasser1.doc

Autor/innen

Reinhard Dr. Eder

Dateiname

Abwasser2.doc

Beschreibung

Abwasser2.doc

Dateiname

Abwasser3.doc

Beschreibung

Abwasser3.doc

Dateiname

Abwasser4.doc

Beschreibung

Abwasser4.doc

Dateiname

Abwasser5.doc

Beschreibung

Abwasser5.doc