Projekt-1127: Analyse von Jobausschreibungen im Bereich der Umweltbildung - nachgefragte Arbeitsfelder für Umweltpädagoginnen und Umweltpädagogen

Projektleitung

Isabell Vogl

Forschungseinrichtung

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Projektnummer

101492

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Allgemeine Projektinformationen

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Abstract (englisch)

Ziel des Forschungsprojektes ist es, die vielseitigen Tätigkeitsbereiche für Umweltpädagoginnen und Umweltpädagogen, die in den letzten Monaten nachgefragt worden sind, aufzuzeigen.
Welche Aufgaben/Anforderungen werden in Jobausschreibungen von Umweltpädagoginnen und Umweltpädagogen verlangt?
Welche Aufgaben sind laut Jobinseraten im Umweltbildungsbereich zu erfüllen?
Welche Anstellungsart wird häufig angeboten?
Was sind die Mindestanforderungen von Jobinseraten im Umweltbildungsbereich?
Wie hoch ist der Anteil an Vollzeitstellen? Wie hoch ist der Anteil an unbefristeten Verträgen?
Mit den Ergebnissen dieses Forschungsprojekts werden derzeitigen Anforderungen am Arbeitsmarkt für die Umweltbildung beschrieben. Die Ergebnisse können Grundlage für weitere Erhebungen im Berufsfeld der Umweltpädagogik sein. So kann aufbauend beispielsweise der Frage nachgegangen werden, welche Aufgaben in Zukunft von Menschen in der Umweltbildung erfüllt werden sollen. Änderungen können besser beschrieben werden, wenn der derzeitige Status bekannt ist. Wissen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber überhaupt, welche Kompetenzen im Umweltbildungsbereich gebraucht werden? Bei weiteren Forschungsbedarf können beispielsweise diese Jobinserate näher evaluiert werden: War das Jobinserat aus der Sicht der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber passend formuliert? Ebenso können jene Personen interviewt werden, welche die Arbeitsstelle nun inne haben: Welche Anforderungen müssen für ihren Arbeitsplatz tatsächlich erfüllt werden? Welche Anforderungen konnten mit Hilfe welcher Ausbildungsangebote erfüllt werden? Werden sich die Anforderungen verändern? Dieses Forschungsprojekt soll gezielt weiteren Forschungsbedarf aufzeigen.

Projektziele

Ziel des Forschungsprojektes ist es, die vielseitigen Tätigkeitsbereiche für Umweltpädagoginnen und Umweltpädagogen, die in den letzten Monaten nachgefragt worden sind, aufzuzeigen.