Projekt-1126: Evaluation und Untersuchung von Maßnahmen zur Geschlechtergerechtigkeit und zum Empowerment von Bäuerinnen

Projektleitung

Lara Elisa Sofie Paschold

Forschungseinrichtung

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Projektnummer

101493

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Allgemeine Projektinformationen

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Abstract (englisch)

The aim of the project is to clarify whether the seminars offered by the LFI (in particular the ZAM course) make a contribution to gender equality and the empowerment of women farmers.
The following research questions should be answered:
• How do the women farmers from the retrospective describe and evaluate the effects of their participation in the seminars offered by the LFI (in particular the ZAM course) with regard to gender equality and empowerment in family, company and village community?
• Can certain beneficial or aggravating individual characteristics (resources, strategies, competencies, etc.) of the farmers in their living environment with regard to gender equality and their empowerment in family, farm and village community be found?
• How can the answers previously found be used for the further and new development of educational offers that promote gender equality and empowerment of women farmers?

Projektziele

Ziel des Projektes ist es evident zu klären, ob die vom LFI angebotenen Seminare (insbesondere der ZAM-Lehrgang) einen Beitrag zur Geschlechtergerechtigkeit und zum Empowerment von Bäuerinnen leistet.
Dazu sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden:
• Wie beschreiben und bewerten die Bäuerinnen aus der Retrospektive die Auswirkungen ihrer Teilnahme an den vom LFI angebotenen Seminaren (insbesondere der ZAM-Lehrgang) in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit und Empowerment in Familie, Betrieb und Dorfgemeinschaft?
• Lassen sich bestimmte förderliche bzw. erschwerende individuelle Eigenschaften (Ressourcen, Strategien, Kompetenzen, etc.) bei den Bäuerinnen bzw. Rahmenbedingungen in deren Lebensumfeld in Bezug auf Geschlechtergerechtigkeit und ihr Empowerment in Familie, Betrieb und Dorfgemeinschaft finden?
• Wie lassen sich die zuvor gefundenen Antworten für die Weiter- und Neuentwicklung von Bildungsangeboten, die die Geschlechtergerechtigkeit und ein Empowerment von Bäuerinnen fördern wollen, nutzen?

Praxisrelevanz

Die Studie wird als Beispiel in das Seminar „Forschendes Lernen im Fächerbündel“ mit einfließen. So lernen Studierende das Vorgehen in der Forschung, aber auch Erfassungs- und Auswertungsmethoden an einem konkreten Beispiel kennen.
Zudem fließen die Studienergebnisse in die eigene Lehre (z.B. in die LV „Gender und Beratung“) mit ein.