NF-2000: NF-2000 Informationsverteilung über agro-industrielle Forschung im Nicht-Nahrungsmittelbereich in schriftlicher und elektronischer Form

Projektleitung

Karl PAYER

Forschungseinrichtung

Direktion FJ-BLT

Projektnummer

10652

Projektlaufzeit

-

Allgemeine Projektinformationen

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Projektziele

Das Projekt wird als konzertierte Aktion im Rahmen des FAIR-Programms der Kommission der Europäischen Union als Netzwerk, bestehend aus Organisationen in ganz Europa, durchgeführt. Der Gegenstand des Projektes ist das Gebiet der nachwachsenden Rohstoffe, und hier besonders die Ergebnisse von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.
Die Aufgabe des Projektes besteht in der Sammlung und der Verbreitung von Informationen über Anwendungen von Produkten der Land- und Forstwirtschaft im Nicht-Nahrungsmittelbereich. Diese Informationen umfassen Verfügbarkeit, Sammlung, Transport und Verarbeitung land- und forstwirtschaftlicher Erzeugnisse. Sie beinhalten neuartige Verwendungen konventioneller Rohstoffe und neue Rohstoffe. Der Schwerpunkt liegt auf chemischer, mechanischer und biologischer Umwandlung. Die Informationen werden insbesondere von laufenden Projekten im Rahmen des FAIR-Programmes, aber auch von sonstigen öffentlichen und privaten Projekten in regelmäßigen Abständen erhoben und an Interessenten verteilt.
Die BLT Wieselburg nimmt als National Network Leader für Österreich an dem Projekt teil.

Berichte

Abschlussbericht , 31.12.1999

Kurzfassung

Die Grundlage für die Versendung der Informationen von NF-2000 bildet eine EDV-gestützte Datenbank mit den Adressen von Teilnehmern, die - auf diverse Aussendungen von NF-2000 hin - ihr Interesse an dem Netzwerk bekundet hatten. Die Anzahl der österreichischen Teilnehmer stieg von zunächst 143 zu Anfang 1997 auf 177. Weitere 30 österreichische Teilnehmer sind per Internet direkt beim Projektkoordinator registriert. Informationen wurden sowohl von EU-Projekten als auch von nationalen Forschungsprojekten gesammelt. Durch den Projektkoordinator wurden daraus sogenannte Infoblätter gestaltet. Bis zu viermal pro Jahr erhielten die Teilnehmer ein Mitteilungsblatt (ab 1998: \"NF-2000 Network News\"), in dem neue Infoblätter zur kostenlosen Bestellung bei den nationalen Koordinatoren angeboten wurden. Parallel dazu wurde vom Projektkoordinator in Kooperation mit den nationalen Koordinatoren das Informationsangebot im Internet ausgebaut (URL http://www.nf-2000.org). In die Informationsverbreitungsaktivitäten von NF-2000 waren auch die NF-AIRID-CD-ROM und das NF-AIRID-Buch, die aus dem Vorgängerprojekt NF-AIRID hervorgegangen waren, eingeschlossen. Neben der direkten Versendung an die registrierten Teilnehmer wurden die \"NF-2000 Network News\" in Österreich auch als Bestandteil des Mitteilungsblatts \"Nachwachsende Rohstoffe\" publiziert. Dadurch konnten bis zu 750 potenzielle Interessenten erreicht werden. Der Bezug von Informationen durch Interessenten hat sich vom Post- oder Faxversand, der im Jahr 1997 noch dominiert hat, fast ausschließlich auf das Internet verlagert. Im Verlauf des Projekts wurden mehrere Initiativen unternommen, um den Bekanntheitsgrad von NF-2000 zu heben. So wurden 1997 an etwa 1200 österreichische Adressen NF-2000-Folder mit einer Vorstellung des Projekts versandt. 1998 konnten mit dem \"Österreichischen Gewerbeverein\" und mehreren Landesstellen der \"Industriellenvereinigung\" Übereinkünfte erzielt werden, Infofolder mit einer Projektbeschreibung von NF-2000 an die Mitglieder der jeweiligen Organisationen zu versenden. Damit konnten etwa 2500 gewerbliche und industrielle Unternehmungen erreicht werden. Beim Symposium \"Chemie Nachwachsender Rohstoffe\", 9. bis 10. September 1997, Wien, und beim Fachgespräch \"Gedruckt mit Pflanzenöl-Druckfarben\", 6. November 1997, Wieselburg, wurde ein Poster, in dem NF-2000 vorgestellt wird, präsentiert. Im März 1998 fand im BMLF, Wien, die Präsentation \"NF-2000 im Internet\" statt. Darüber hinaus kamen Informationsmaterialien von NF-2000 auch bei verschiedenen anderen Seminaren, Konferenzen und Messeausstellungen zur Verteilung. Die Konferenz \"Crops for a Green Industry\", Gmunden, Oktober 1998, bot der Bundesanstalt für Landtechnik Gelegenheit, als Gastgeber des jährlich stattfindenden Treffens der nationalen Koordinatoren von NF-2000 zu fungieren. Informationen über das Projekt NF-2000 stehen im Internet unter der Adresse http://www.nf-2000.org zur Verfügung.