digitale agrarische Beratung: Digitale Kompetenzen für agrarische Berater*innen und Erwachsenenbildner*innen in Österreich - Teil 1: Einfluss der Coronazeit auf die Veränderung der digitalen agrarische Beratung und Erwachsenenbildung

Projektleitung

Elfriede Berger

Forschungseinrichtung

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Projektnummer

101874

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft 

Allgemeine Projektinformationen

Abstract (deutsch)

Wie hat die Coronazeit die Digitalisierung in der agrarischen Beratung und Erwachsenenbildung aus Sicht der Berater*innen, Erwachsenenbildner*innen und Kund*innen in Österreich verändert? Welche Veränderungen der Angebote und Bedürfnisse seitens der Berater*innen, Erwachsenenbildner*innen und der Kund*innen werden wahrgenommen? Welche digitalen Bildungs- und Beratungsangebote werden bleiben?

Schlagwörter (deutsch)

Digitalisierung, agrarische Beratung und Erwachsenenbildung

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Titel (englisch)

Digital competences for agricultural advisors and adult educators in Austria - Part 1: Influence of the Corona period on the change of digital agricultural advising and adult education

Abstract (englisch)

How has the Corona period changed the digitalisation of agricultural guidance and adult education from the perspective of guidance practitioners, adult educators and clients in Austria? What changes in the offers and needs on the part of the advisors, adult educators and clients are perceived? Which digital education and guidance services will remain?

Schlagwörter (englisch)

Digitalisation, agricultural extension and adult education

Projektziele

Wie hat die Coronazeit die Digitalisierung in der agrarischen Beratung und Erwachsenenbildung aus Sicht der Berater*innen, Erwachsenenbildner*innen und Kund*innen in Österreich verändert? Welche Veränderungen der Angebote und Bedürfnisse seitens der Berater*innen, Erwachsenenbildner*innen und der Kund*innen werden wahrgenommen? Welche digitalen Bildungs- und Beratungsangebote werden bleiben?

Welche digitalen Kompetenzen anhand des digikompP Modells und des Leistungsspektrums der agrarischen Beratung und Erwachsenenbildung definieren Berater*innen und Erwachsenenbildner*innen als vorrangig für das Berufsfeld. Welche sind bereits etabliert und werden umgesetzt? Welche Unterstützungsmaßnahmen sind erforderlich?

Praxisrelevanz

Entwicklung von Weiterbildungsangeboten zum Themengebiet digitale Kompetenzen für agrarische Berater*innen und Erwachsenenbildner*innen