
© HBLFA Raumberg-Gumpenstein
ClimSchool: ClimSchool: Die Vernetzung von Forschung und Lehre durch klimarelevante Schülerprojekte, Praktika und Diplommaturaarbeiten
Projektleitung
Renate Mayer
Forschungseinrichtung
HBLFA Raumberg-Gumpenstein
Projektnummer
101546Projektlaufzeit
-
Finanzierungspartner
Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus
Allgemeine Projektinformationen
Schlagwörter (deutsch)
climate, climate change, students, projects, waste management, school
Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)
Titel (englisch)
ClimSchool: Coordination and interlinking of research and teaching through climate-relevant student projects, internships and diploma thesises
Abstract (englisch)
Projektziele
* Entwurf von klimarelevanten Schülerprojekten
* Vernetzung von Forschung und Lehre durch Praktika
* Maturaarbeiten (Diplomarbeiten) zum Thema
* Nachhaltigkeit im Alltag (CO2-Einsparungen, Ernährung, Abfallwirtschaft, Konsumverhalten, etc.)
* Gesundheitsfördernde Maßnahmen (Verbesserung des Klassenraumklimas (Luftqualität, Lärm usw.)
* Förderung der Biodiversität (zum Beispiel Pflanzung von Bäumen oder diversen bewusstseinsbildenden Maßnahmen)
* Begrünung von Klassen - und Büroräumen zur Verbesserung der Raumluft
* Erstellung thematischer Lernvideos
* Fächerübergreifender, klimabezogener Unterricht
* Teilnahme an diversen Wettbewerben
* Freiluftlabor zum Thema Klima und Artenvielfalt am Standort Trautenfels
Praxisrelevanz
Auch die Bewerbung neuer innovativer klima- und umweltschonender Förderprogramme, sowie Anleitungen für Verhaltensweisen werden im Team mit Einbindung von externen Stakeholdern erarbeitet. Die Schule setzt positive Impulse, sowohl in der Region, als auch darüber hinaus (u.a. durch Öffentlichkeitsarbeit). Bewusstseinsschaffung für Konsumation (Lebensmittel, Kleidung, natürliche Ressourcen) und
Best Practice Beispiele für klima- und umweltschonende Lebensweise sind auch Teil des Projektes.
Berichte
Kurzfassung
Berichtsdateien
Abstract (deutsch)
Seit 2005, mit der Zusammenlegung von Schule (Raumberg) und Forschungszentrum (Gumpenstein) als eigene, getrennte Dienststellen des damaligen Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft (BMLUW) zur Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein zu einem Standort, werden viele nationale und internationale Forschungs- und Bildungsinitiativen für ein langfristiges und nachhaltiges Bewusstsein sowie für ein aktives Management zum Thema Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Resilienz an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein umgesetzt. Mit der Einführung des Unterrichtszweigs Umwelt- und Ressourcenmanagement im Schuljahr 2016/17 haben sich die Themenbereiche des „Forschenden Lernens“ für die Schüler:innen noch weiter fachlich geöffnet und die interdisziplinären Kooperationen auch im Bildungszweig verstärkt.
Im Strategiepapier zur Klimafolgenforschung- und Anpassungsstrategien der HBLFA Raumberg-Gumpenstein wurde 2019 auch die Initiative „ClimSchool“ zur Sichtbarmachung der Vernetzung von Forschung und Lehre als eigene Strategie ausgewiesen. Die Stabstelle Forschungsakquisition koordiniert den Schwerpunkt setzt auch maßgeblich entsprechende Projekte um. Als wichtiges Kompetenzzentrum im ländlichen Raum sind nicht nur die Raumberger Schüler:innen aktiv in ClimSchool-Aktivitäten eingebunden, sondern auch lokale Bildungseinrichtungen sowie nationale und internationale Organisationen sind Teil des Programmes. Die enge Vernetzung von Forschung und Lehre mit den Schwerpunkten Klima und Umwelt in Bezug zu nachhaltigem Wirtschaften und Konsum steht dabei im Vordergrund.
Der vorliegende Bericht gibt einen Einblick über die ClimSchool-Initiativen der letzten sechs Jahre, die auch in Zukunft weitergeführt werden. Ziel ist es, das Interesse der Jugend zu wecken, ob im Klassenverband, in Kleingruppen oder als einzelne Persönlichkeiten, um sich in unterschiedlichen Fachbereichen einzubringen und der Jugend Möglichkeiten geboten werden, sich an der Forschung am Puls der Zeit aktiv zu beteiligen.
Abstract (englisch)
With the fusion of the two different institutions, school (Raumberg) and resarch center (Gumpenstein) in 2005, from the former Federal Ministry of Agriculture, Forestry, Environment and Water Management, many national and international research and education ininitiatives have been implemented at the Agricultural Research and Education Centre Raumberg-Gumpenstein (AREC) to promote long-term, sustainable awareness and active management of climate protection, adaptation and resilience.
In 2008, the development of a school curriculum in the field of ‘Environmental and Resource Management (URM)’ was started, also with the involvement of AREC researchers. In the 2016/17 school year, this was included in the education programme as a five-year course (URM), alongside Agriculture (five-year course) and the advanced course (three-year course). All three courses lead to the „Matura“.
In 2019, AREC Raumberg-Gumpenstein published a strategy paper about climate impact research and adaptation strategies. One strategy showed the "ClimSchool" initiative which was implemented by the Department Research Acquisition. It was launched to visualise and support the linkage of research and education for all three school branches. As an important competence centre in rural areas, not only students from Raumberg are actively involved in ClimSchool acitivities, but also local and regional institutions and national and international organisations. The programme focuses on the close linkages of research and education with the focus on climate and environment in relation to sustainable management and consumption. Thus, the environment and resource management in land use under the aspect of climate change are core topics for research-based teaching and learning at AREC. The prerequisites for this are international cooperation and the testing and application of state-of-the-art techniques.
This report provides an insight into the ClimSchool initiatives of the last six years, which are to be continued in the future. The aim is to strengthen young people's interest in climate-related topics, whether in class, in small groups or as individuals, and to offer them the opportunity to actively participate in state-of-the-art research.
Autor/innen
Mayer, Renate, 2024