BwpExkurs: Entwicklung und Umsetzung eines Exkursionskonzeptes zur Weitergabe von Wissen aus dem Themenbereich Boden-Wasser-Pflanze

Projektleitung

Markus Herndl

Forschungseinrichtung

HBLFA Raumberg-Gumpenstein

Projektnummer

101571

Projektlaufzeit

-

Finanzierungspartner

Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus| Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Allgemeine Projektinformationen

Schlagwörter (deutsch)

Exkursion, Pflanzenbau, Grünland, Boden, Wasser

Titel, Abstract, Schlagwörter (englisch)

Titel (englisch)

Development and implementation of an excursion concept for the transfer of knowledge in the topic of soil-water-plant

Abstract (englisch)

Excursions are an indispensable part of school education and adult education. The HBLFA Raumberg-Gumpenstein has had expertise in practice-oriented plant cultivation research for over 60 years. This knowledge is imparted to pupils, students and farmers in the course of numerous excursions.
Depending on the target group, excursions in the field of plant cultivation range from an overview to very specific knowledge transfer. In most cases, individual field trials are visited and the methods and results explained. Excursion didactic methods and aids for the transfer of knowledge are often missing or the experiments are widely scattered throughout the institution.
In order to meet the requirements of the different target groups with regard to pedagogically valuable and technically demanding knowledge transfer, a pedagogical and spatially limited concept for the transfer of knowledge from the subject area soil-water-plant is needed.
With this excursion concept it should be possible in the future to convey key aspects of plant cultivation research to the respective target group in a spatially compact and didactically demanding way.

Projektziele

Exkursionen gelten durch die unmittelbare Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand in seiner realen Umgebung als prädestiniert, um eine hohe Lernmotivation zu erzeugen und stellen daher einen unverzichtbaren Bestandteil in der schulischen Ausbildung dar. Die Exkursion kann zum Erwerb multipler Kompetenzen sowie zum nachhaltigen Verständnis komplexer Sachverhalte beitragen.
Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen aus der angewandten Forschung auch im Rahmen von Exkursionen an unterschiedlichste Zielgruppen zu vermitteln. Im Jahr besuchen rund 180 Exkursionen die HBLFA wobei über 3000 Personen an den Themenbereichen Boden-Wasser-Pflanze interessiert sind. Die Inhalte von pflanzenbaulichen Exkursionen reichen von eher allgemeinen Themen wie Bodenwasser- und Nährstoffflüssen bis hin zu spezifischen Aspekten wie Kohlenstoffanreicherung im Kontext von Klimawandel. Um diese Inhalte transportieren zu können, werden meist Feldversuche besucht, wo Vorort die Resultate besichtigt und diskutiert werden. Da diese Versuche meist über den Forschungsbereich verstreut liegen ist eine kompakte und didaktisch anspruchsvolle Wissensvermittlung oft nicht möglich.
Im Rahmen dieses Projektes soll daher ein Konzept erarbeitet werden, um Wissen aus der pflanzenbaulichen Forschung im Rahmen von Exkursionen räumlich kompakt, pädagogisch wertvoll und fachlich anspruchsvoll bereitstellen zu können. Dazu sollen zu Beginn die inhaltlichen Schwerpunkte festgelegt werden und in der Umsetzung dauerhafte Anschauungsobjekte und Feldparzellen installiert werden, um den Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden. Mit dem entwickelten Exkursionskonzept soll es in Zukunft möglich sein, Wissen aus dem Themenbereich Boden-Wasser-Pflanze räumlich kompakt und didaktisch anspruchsvoll an die Schüler, Studenten, Landwirte aber auch an Besucher der Allgemeinheit zu vermitteln. Darüber hinaus ist geplant, es Lehrern aus der Region zu ermöglichen, diese Konzepte zu nutzen um eigenständig Exkursionen mit den Schülern vornehmen zu können.

Praxisrelevanz

Durch das neue Konzept soll es Schülern, Studenten aus dem Umwelt- und Landwirtschaftsbereich sowie Landwirten möglich sein, anhand von Anschauungsobjekten, Messtechnik und Feldversuchen Wissen aus der angewandten Forschung anschaulich vermittelt zu bekommen. Durch die unmittelbare Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand in seiner realen Umgebung soll ein Erwerb multipler Kompetenzen sowie ein nachhaltiges Verständnis zu komplexen Sachverhalten erworben werden.