©

Weiterentwicklung von Bio-Wintergemüsekultursystemen zur energie-extensiven Winternutzung von Foliengewächshäusern (Projekt in EIP-AGRI)

Viele Gemüsearten sind wesentlich frostfester, als es in den Lehrbüchern steht. In vorliegendem Projekt wurde ein gänzlich neues, ressourcenschonendes und saisonales Konzept entwickelt und praxisnah geprüft, mit dem frisches Gemüse im Winter in heimischen Betrieben produziert werden kann ohne dass es beheizt werden muss. Anbauschemen für Betriebe quer durchs ganze Bundesgebiet wurden entwickelt, um die optimalen Anbauzeitpunkte zu finden und Ertragsmengen abschätzen zu können. In Spezialmodulen wurden auch Fragen einer effizienten Arbeitswirtschaft, einer nachhaltigen Verpackung und der sensorischen Eignung von Wintergemüse untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass dieses Konzept im heimischen (Bio)gemüsebau tatsächlich erfolgreich anwendbar ist.
zum Projekt