Struktur von Zeolith

© Lithos Natural, 2020

Vergleich zwischen Zeolith und Bentonitarten in Bezug auf deren Effiktivität thermolabiles Eiweiß aus Weißweinen zu entfernen

Um das vorhandene thermolabile Eiweiß im Wein zu entfernen wurden im Rahmen dieser Projektarbeit Zeolithpräparate mit handelsüblichen Bentonitpräparaten verglichen, die am häufigsten in der kellerwirtschaftlichen Praxis zum Einsatz kommen. Dafür wurden in zwei aufeinander folgenden Jahren (Lese 2020 und Lese 2021) Versuche mit unterschiedlichen Umfang an der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau durchgeführt. Alle Bentonitvarianten hatten bei üblichen Anwendungsmengen die Weine bezüglich ihrer Eiweißthermolabilität stabilisiert. Die angewandten Zeolithpräparate schafften dies ebenso, allerdings mit deutlich höheren Aufwandsmengen. Dies hatte einerseits einen negativen Einfluss auf die Eisen- und Calciumgehalte, die wiederum zu einer Eisentrübung bzw. zum Ausfall von Calciumtartrat führen können. Weiters kann bei den Aufwandsmengen von Zeolith das Vorquellen nicht empfohlen werden, und somit die sensorische Überprüfung auf Reinheit vor Anwendung nicht durchgeführt werden kann, was ebenso nachteilig ist.

zum Projekt