©

Substratuntersuchung für Balkonpflanzen

Die Untersuchung für verschiedene Substrate hinsichtlich Eignung für Balkonpflanzen wurde folgendermaßen durchgeführt:
Es wurden jeweils 4 Blumenkistchen bepflanzt. Zweimal Tagetes erecta ´Antigua F1 Gelb´, Viola cornuta ´Orange with Purple Wing´, Pelargonium grandiflorum ´Aristo Pink´ und Iresine lindenii ´Purple´. Es wurde entgegen den Vorgaben der Substrathersteller bis zu Beginn der 6. Woche keine Düngung vorgenommen. Danach wurden jeweils 2 Kistchen für die restlichen zwei Wochen gedüngt und die anderen Kistchen mit einem handelsüblichen Balkonpflanzendünger gedüngt. Versuchsdauer war insgesamt 7 Wochen. Es wurde keine Laboruntersuchung vorgenommen. Es wurde das Gewicht der Erdsäcke ermittelt. Von den aufgelockerten Substraten wurde der Mittelwert der Volumina ermittelt.
Das gemittelte Gesamtgewicht aller Marken lag bei 4,0kg. Zur Dokumentation der Wasseraufnahme wurde nach Versuchsende jeweils ein Kistchen inkl. Behälter und Pflanzen gewogen. Das gemittelte Gesamtgewicht aller Marken lag bei 6,0kg. Das Pflanzenwachstum war generell sehr gut. Alle Mittelwerte lagen über dem Durchschnittswert, unabhängig davon ob nach 5 Wochen gedüngt wurde oder nicht. Obwohl die Herstellerangaben, ab wann gedüngt werden sollte, sehr stark schwankte (zwischen sofort und bis zu 8 Wochen nach dem Setzen) kann generell festgehalten werden, dass alle Substrate einen größeren Vorratsdünger beinhalten, als auf der Verpackung angegeben ist und es daher zwar ratsam, aber nicht unbedingt nötig ist, sich exakt an die Düngungsempfehlungen zu halten. Die Zwischenauswertung zeigte ein ähnliches Ergebnis wie die Endauswertung. Jedes Substrat bzw. Kistchen hat nur im direkten Vergleich geringfügige unterschiedliche Ergebnisse erzielt und das Ergebnis ist unter Berücksichtigung der nicht eingehaltenen Düngeempfehlungen zu betrachten. Zur Bewertung des Blüherfolges ergibt sich ein ähnliches Ergebnis wie zum Wachstum.

Es entsprechen alle Blumenerden den Qualitätsansprüchen an Balkonblumensubstrate und können ohne Einschränkung empfohlen werden. Die Unterschiede sind sehr gering und nur im direkten Vergleich erkennbar. Der Konsument kann nach eigenen Vorlieben entscheiden ob größere Pflanzen oder kompaktere Exemplare bei gleichem Blütenreichtum gewünscht sind bzw. ob ein torfhältiges, torfreduzierte oder torffreies Substrat gekauft wird. Eine verspätete Düngung hat jedenfalls keinen negativen Einfluss auf die Blühleistung.
zum Projekt