Milchviehbetrieb in Salzburg

© Foto Privat (L. Kirner)

Strategien und Präferenzen von Tierhalterinnen und Tierhaltern: Ansätze für eine zielgruppenorientierte Weiterbildung und Beratung auf Basis einer Clusteranalyse

Grundlage des vorliegenden Forschungsprojekts ist der Datensatz aus der österreichweiten Befragung von Landwirtinnen und Landwirten mit 400 Milchviehbetrieben aus dem Jahr 2018. Erhoben wurden neben den Eckdaten der Betriebe und den Merkmalen der Befragten die Einschätzungen zu beabsichtigten Strategien und die Präferenzen zu Themen und Methoden des Wissenstransfers im Rahmen der Weiterbildung und Beratung. Um unterschiedliche Zielgruppen von Landwirtinnen und Landwirten aufzudecken, wird die Clusteranalyse angewendet. Als Verfahren wird die hierarchische Clusteranalyse angewendet, als Methode zur Abgrenzung zwischen den Clustern wird das Verfahren „Linkage zwischen den Gruppen“ herangezogen. Die Auswahl der unabhängigen Variablen orientierte sich nach dem Prinzip, alle wesentlichen Bereiche der Milchproduktion abzudecken und gleichzeitig eine möglichst geringe Anzahl zu verwenden. Um diesem Ziel zu entsprechen, müssen die Items zu den strategischen Einschätzungen und den Präferenzen zur Weiterbildung und Beratung mit Hilfe einer Faktorenanalyse vorab in ihrer Anzahl reduziert werden.
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