Frostsituation im Weingarten

© ARGE FrostStrat

Strategie zur Reduzierung der Spätfrostschäden im Wein- und Obstbau

Der vorliegende Leitfaden „Reduzierung der Spätfrostschäden im Wein- und Obstbau“ richtet sich an alle, denen die Reduktion von Spätfrostschäden eine Anliegen ist. Sie soll sowohl Wein- und Obstbauer:innen als auch Handel, Berater und Politik auf die Spätfrostgefahr aufmerksam machen und über mögliche Gegenmaßnahmen informieren.

Im Zentrum des Leitfadens steht die Frage, ob und wie Spätfröste rechtzeitig erkannt und reduziert werden können. Im Rahmen des EIP-Agri-Projektes „FrostStrat“ wurden zum Ersten die technischen Möglichkeiten der Wetterdatenerhebung und deren Prognostizierbarkeit analysiert. Zum Zweiten standen Maßnahmen zur Frostbekämpfung im Fokus, es wurden das Verbesserungspotential bestehender Methoden beleuchtet und auch neue Strategien entwickelt.

In der hier vorliegenden Broschüre werden die Projektergebnisse eingebettet und in einem generellen Überblick dargestellt. Dazu kommen ergänzende Vorschläge, welche rund um Vor-und Nachteile verschiedener Verfahren zur Erhebung von Wetterdaten und Möglichkeiten und Grenzen von Wetterprognosen beitragen. Zusätzlich werden die Pro-und Kontra-Argumente der verfügbaren Maßnahmen zur Frostbekämpfung gegeneinander abgewogen und die Anforderungen der einzelnen Strategien diskutiert.


zum Projekt