BAB Report 001 Wien 2020

© Bundesanstalt für Agrarwirtschaft und Bergbauernfragen

SIMRA - Soziale Innovationen in marginalisierten ländlichen Regionen (Horizon2020)

Ziel des Projektes SIMRA war es, Wissenslücken zum Thema Soziale Innovationen und neue Organisationsformen speziell im Bereich Land- und Forstwirtschaft und Ländlicher Entwicklung zu schließen. Dies betraf die theoretischen Grundlagen, die Kategorisierung unterschiedlicher sozialer Innovationen, die Entwicklung eines Methodensets zur Evaluierung bestehender sozialer Innovationen und ihrer Effekte, die Evaluierung mehrerer internationaler Beispiele mittels des Methodensets sowie eine Ermittlung von Erfolgsfaktoren und eine Verbreitung des erlangten Wissens.
Die Bundesanstalt für Agrarwirtschaft ermittelte mögliche Fallbeispiele für tiefergehende Analysen im weiteren Projektverlauf. Den Projektvorgaben entsprechende Daten wurden erhoben und für die SIMRA Datenbank zur Verfügung gestellt (siehe http://www.simra-h2020.eu/index.php/simradatabase/). Ein österreichisches Fallbeispiel, die Solidarische Landwirtschaft Hawaruhof (www.fermentarium.at) wurde intensiv nach methodischen Vorgaben anderer SIMRA-Projektpartner bearbeitet. Mit dem Betreiber und den Partnern des Betriebes wurde eine Fokusgruppenveranstaltung abgehalten, Interviews durchgeführt und qualitative und quantitative Daten mithilfe 12 verschiedener, im Projekt entwickelter Tools ermittelt. Verschiedene Disseminationsaktivitäten wurden gesetzt (Poster Präsentationen bei wissenschaftlichen Konferenzen 2016, 2017, 2018, Zeitschriftenartikel, Web-Einträge, Blogs, Tweets).
Gemeinsam mit den anderen Ergebnissen des Projektes wurde die Analyse des Fallbeispiels in einem Seminar diskutiert und in einer umfassenden Publikation dargestellt (siehe Beilage).
zum Projekt