©

Sichtung von Purpurglöckchen (Heuchera) unter pannonischen Bedingungen am Königshof

Auf dem Gelände des Sichtungsgartens Königshof wurden zwischen 2014 und 2016 insgesamt 128 Sorten des Garten-Purpurglöckchens (Heuchera) aufgepflanzt. Die Eigenschaften und Merkmale dieser Blüten- und Blattschmuckstauden wurden mit einem für alle sechs beteiligten Gärten einheitlichen Bogen erhoben. Im Spätsommer 2016 wurden die Daten ausgewertet. Die endgültige Bewertung aller Versuchsstandorte ergab 15 ausgezeichnete (***), 38 sehr gute (**) und 25 gute Sorten (*). Als entbehrlich eingestuft wurden 46 Sorten. Moderne Purpurglöckchen-Sorten besitzen auffällige, meist wintergrüne Blätter in leuchtenden Farben (u.a. rot, schwarzrot, rötlich-orange, gelb, auch zweifarbig). Besonders die gelblaubigen Auslesen waren wenig vital. Das Farbspektrum der Blüten reichte von weiß, cremeweiß, cremegelb, gelblich-hellgrün, grünlich dunkelrot, karminrot, rosarot, rosa, purpurrosa bis violettrosa. Manche Blüten waren zweifarbig. Die Hauptblühperiode liegt von Mai bis Juni (Juli), es gab aber auch wertvolle Spätblüher (Sorten von Heuchera villosa). Der wichtigste Schädling ist der Dickmaulrüssler und seine Larven, die zweimal im Jahr mit Nutznematoden behandelt wurden.
zum Projekt