Blick auf das Blutweiderich-Versuchsbeet im Sichtungsgarten Schönbrunn (Kammermeierei) Ende Juni 2022. Im Vordergrund links die Sorte 'Blush' (hellrosa), im Vordergrund rechts 'Dropmore Purple' (purpurrosa).

© Jürgen Knickmann

Sichtung von Blutweiderich (Lythrum) im Sichtungsgarten Schönbrunn

Die Sichtung von Blutweiderichen (Lythrum) fand von 2020 bis 2022 auf dem Gelände des Staudensichtungsgartens Schönbrunn in Wien statt, zeitgleich mit neun deutschen Versuchgärten aus dem Arbeitskreis Staudensichtung. Von den 17 Lythrum-Sorten konnten nach drei Jahren Versuchsdauer 13 Sorten mit ​"ausgezeichnet" bzw. "sehr gut" bewertet werden. Die Sorte ​‘Swirl’ erreichte nur ​“gut” und ​‘Dropmore Purple’ wurde wegen zu großer Ähnlichkeit mit ​‘Dropmore Scarlet’ nicht bewertet. Die hellrosa Sorte ​‘Blush’ konnte nicht überall überzeugen und erzielte eine Einstufung als Liebhaberstaude. Für ​‘Rose Queen’ reicht es gar nicht, sie wurde als einzige Sorte als ​"entbehrlich" eingestuft.

zum Projekt