Reagenzglas mit Mikrostecklingen. Das Bild zeigt ein Reagenzglas mit einem geliertem Nährboden. Im Nährboden wachsen kräftig entwickelte, grüne Mikrosprosse.

© Copyright DI Dr. Katharina Hristoforoglu Sorbus torminalis im Reagenzglas auf dem Vermehrungsnährboden 553 PPM

In-vitro-Vermehrung von Elsbeere (Sorbus torminalis)

Die Elsbeere (Sorbus torminalis) findet vorwiegend als forstliche Wirtschaftsbaumart Verwendung, enorm zugenommen hat in jüngster Zeit die Bedeutung als Furnierholz. Hinzu kommt noch die wichtige ökologische Bedeutung, der Lockerung des Bodens durch das weitausladende, tiefgründige Wurzelwerk. Des Weiteren gelten Elsbeeren -Blüten als wertvolle Bienenweide. Zur Erzielung einer höheren Vermehrungsrate wurde an der HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten für Sorbus torminalis ein In-vitro-Vermehrungsprotokoll entwickelt. Pflanzenmaterial von zwei selektierten Bäumen (geradwüchsige Selektionen für forstliche Zwecke/Furnierholz) wurde beprobt und in vitro etabliert.
zum Projekt