Gebirgszug

© Quelle: BMNT Fotograf: Alexander Haiden

ESPON ALPS 2050. Common spatial perspectives for the Alpine area. Towards a common vision - Projekt im Rahmen des EU-Raumbeobachtungsprogramm ESPON

Das Forschungsprojekt Nr. BF 157/17 der Bundesanstalt für Bergbauernfragen (BABF) mit dem Projekttitel „ESPON Alps2050: Common spatial perspectives for the Alpine area. Towards a common vision” wurde im Rahmen des EU-Raumbeobachtungsprogramm ESPON 2020 (European Territorial Observatory Network) durchgeführt. Das Projekt ist laut Vertrag (EE/SO2/043/2017) zwischen der ESPON Managementstelle in Luxembourg (ESPON EGTC) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) vereinbart worden. Die Bundesanstalt für Bergbauernfragen (BABF) war wissenschaftlicher Partner in diesem Projekt und war für spezifische thematische Arbeiten, Datengrundlagen und regionsbezogene Interpretationen im Rahmen der Projekterstellung verantwortlich. Die Projektarbeiten wurden mit dem Abschlussbericht und der Präsentation bei verschiedenen Veranstaltungen des ESPON-Netzwerkes bzw. bei Tagungen des EUSALP-Prozesses abgeschlossen. Zusätzlich zum Abschlussdokument (Chilla et al. 2018a) wurde ein „Atlas“ bzgl. der Hauptergebnisse des Projektes bzw. der Grundlagen für die Visionsentwicklung für den Alpenraum in einer Broschüre des ESPON-Netzwerkes publiziert (vgl. Chilla et al. 2019), der ebenfalls online downloadbar ist.
zum Projekt