Kühe auf der Weide

© Leopold Podstatzky

Entwicklung betriebsangepasster Strategien zur Optimierung der Tiergesundheit auf Low-Input-Milchviehbetireben im Rahmen der Low-Input Bildungsmaßnahme

In diesem Projekt wurden Betriebe, die an einem über zwei Jahre laufenden Bildungsprojekt zu LOW Input Strategien von BIO AUSTRIA teilnahmen, von veterinärmedizinischer Seite begleitet. Die meisten Betriebe wünschten einen Ansprechpartner für etwaige veterinärmedizinische Fragestellungen. Der Großteil der veterinärmedizinischen Probleme lag im Bereich der Eutergesundheit, aber auch Fruchtbarkeit und Kälbergesundheit wurden thematisiert. Wenn notwendig, wurden Maßnahmen besprochen bzw. wurden diese Themen auch in den Bildungsmodulen des BIO AUSTRIA Projektes behandelt. In die Auswertung flossen die Milchleistungsdaten und Arzneimittelaufzeichnungen von den zwei Vorprojektjahren und den beiden Projektjahren ein.
zum Projekt