Streuobstanlage in Blüte

© HBLAWO-Silhavy-Richter

Einbringung von Apfelsortencharakterisierungen in die österreichische Obstsortendatenbank und Veröffentlichung auf der Website sortenvielfalt.at.

Das folgende Projekt wurde durchgeführt um die Apfelbäume der Genbank Kierling genetisch zu charakterisieren. Es handelt sich hierbei um eine Streuobstanlage, die 1970 gepflanzt wurde. Die Sorten sind auf Sämlingsunterlagen veredelt und als Hochstamm erzogen. Insgesamt wurde 208 Bäume analysiert und es konnten dabei 96 verschiedene Sorten identifiziert werden.
Die Verwendung von genetischen Markern (Mikrosatelliten) ist eine Standardmethode zur Erstellung genetischer Profile von Obstsorten. In dieser Untersuchung wurden insgesamt 25 verschiedene Mikrosatelliten verwendet, um die erhaltenen Profile mit verschiedenen internationalen Datenbanken abgleichen zu können. Gleichzeitig wurde eine Referenz-Datenbank mit über 10 000 Datensätzen erstellt.
Es zeigte sich, dass der Großteil der gepflanzten Bäume wie erwartet korrekt im Pflanzplan verzeichnet war. Allerdings konnten auch Sorten identifiziert werden, von denen bis jetzt nicht bekannt war, dass sie in Klosterneuburg gepflanzt bzw. Sorten bei denen durch die molekularbiologischen Ergebnisse Abweichungen erkannt und Korrekturen vorgenommen wurden. Damit konnte gezeigt werden, dass die genetische Charakterisierung ein wichtiges Hilfsmittel zur sortenechten Erhaltung von Obstbäumen in Genbanken ist.
zum Projekt