© Berger Elfriede
Digitale Kompetenzen für agrarische Berater*innen und Erwachsenenbildner*innen in Österreich
Der Artikel untersucht die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die agrarische Beratung und Erwachsenenbildung, insbesondere den verstärkten Einsatz digitaler Methoden. Basierend auf qualitativen Interviews mit Experten aus dem Bereich werden Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen dieser Veränderungen aus Sicht von Beratern, Bildnern und Kunden beleuchtet. Es zeigt sich, dass bestimmte Gruppen, wie entlegene und spezialisierte Betriebe, besonders von digitalen Angeboten profitierten. Während neue Kunden gewonnen wurden, blieben andere unerreicht. Zukünftig gilt es, auch weniger technikaffine Betriebe einzubeziehen. Der Artikel schließt mit der Erkenntnis, dass eine ausgewogene Mischung aus digitalen und Präsenzangeboten die Zukunft der agrarischen Beratung und Erwachsenenbildung prägen wird.