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ClimSchool: Die Vernetzung von Forschung und Lehre durch klimarelevante Schülerprojekte, Praktika und Diplommaturaarbeiten
Die Initiative „ClimSchool“ entstand 2019 mit der Veröffentlichung eines Strategiepapiers der HBLFA Raumberg-Gumpenstein zu Klimafolgenforschung und Anpassungsstrategien. Sie wurde als eigene Strategie unter „Klima macht Schule“ von der Stabstelle Forschungsakquisition veröffentlicht, zur Sichtbarmachung der Vernetzung von Forschung und Lehre.
Die wichtige Vernetzung von aktuellen Forschungschwerpunkten und Lehrinhalten an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein fand ihren Anfang im Jahr 2005 mit der Zusammenlegung von Forschung und Lehre. Seitdem werden viele nationale und internationale Forschungs- und Bildungsinitiativen für ein langfristiges und nachhaltiges Bewusstsein sowie für ein aktives Management zum Thema Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Resilienz an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein umgesetzt. Als wichtiges Kompetenzzentrum für Bildung und Forschung im ländlichen Raum sind nicht nur unsere Raumberger Schüler:innen aktiv in ClimSchool eingebunden, sondern auch lokale und regionale Bildungseinrichtungen und nationale und internationale Organisationen beteiligen sich an diesem Programm. Die enge Vernetzung von Forschung und Lehre mit den Schwerpunkten Klima und Umwelt in Bezug zu nachhaltigem Wirtschaften und Konsum steht dabei im Vordergrund. Dieser Bericht vermittelt eine Übersicht an Projekten und Aktivitäten, die im Laufe der letzten sechs Jahre umgesetzt wurden und dient als Anleitung für neue kreative Forschungs- und Bildungsinitiativen. Die Stabstelle Forschungsakquisition ist koordinierende und durchführende Institution. Forschungs-Bildungsinitiativen werden auch zukünftig an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein entwickelt und realisiert. Die Verleihung des Young Science Gütesiegels auch im Jahr 2024 zeichnet uns damit aus, dass wir alle Schüler:innen an unseren Forschungsentwicklungen teilhaben lassen. Umwelt und Ressourcenmanagement in der Landnutzung unter dem Aspekt der Klimaveränderung sind somit Kernthemen für forschendes Lehren und Lernen an der HBLFA Raum-berg-Gumpenstein. Voraussetzungen dafür sind internationale Kooperationen sowie die Erprobung und Anwendung modernster Techniken. Das Programm ClimSchool wird in diesem Sinne auch weitergeführt.